Die Vereinssportseiten für Reutlingen [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tennis
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Eishockey: (Schwenninger Eis- u. Rollsport Club 04 e.V.)
Dokumentationsfilm über 100 Jahre SERC 04 - Dreharbeiten haben begonnen

PRESSEMITTEILUNG


Der Schwenninger Eis- und Rollsportclub, SERC 04, wurde am gestrigen Sonntag 99 Jahre alt. Der Countdown für die Filmdokumentation "100 Jahre SERC" läuft. Der Schwenninger Kameramann und Produzent Maik Boegel und Autor Sören Lauinger werden Geschichte und Geschichten aus einhundert Jahren SERC beleuchten.

Dies geschieht durch Interviews mit Zeitzeugen, Akteuren und Historikern. Die Bedeutung des Vereins für die Personen, für die Region sowie Gründe für die überwiegend erfolgreiche Entwicklung sollen so vermittelt werden. Das gesteckte Ziel lautet: selbst für echte Insider des Vereins bisher unbekannte Zusammenhänge, überraschende Details und kleine Anekdoten ans Tageslicht zu fördern.

Der Film wird sich durchaus kritisch mit dem Vereinsgeschehen auseinander setzen; als eine Art Fan-Video wird der Film nicht dienen.

Die Filmemacher haben knapp ein Vierteljahrhundert SERC selbst miterlebt. Sie haben in den Jugendmannschaften und der Amateurmannschaft des Vereins selbst Eishockey gespielt und wollen mit diesem Beitrag "ihrem" Verein ein Stück des Erlebten zurückgeben. Die aktuellen Ereignisse in Bezug auf die Insolvenz und den derzeitigen Neuanfang in der zweiten Bundesliga stehen in der Betrachtung über das Geschehen der vergangenen einhundert Jahre im Hintergrund.

Die Produktion ist bereits in vollem Gange. So wurde am vergangenen Samstag eine der Säulen des Schwenninger Eishockeyerfolges interviewt. Das Team besuchte Peter "Pit" Ustorf in Kaufbeuren: Jener Trainer, der innerhalb von drei Spielzeiten Ende der Siebzigerjahre den SERC von der Drittklassigkeit der Oberliga in die Bundesliga führte und dort Saison etablierte. Nach dem Recherche, Organisation sowie Gespräche mit den früheren Machern, Gönnern und Beobachtern des Vereins bereits seit Anfang des Jahres durchgeführt werden, stehen weitere Dreharbeiten in den kommenden Wochen und Monaten an.

Das Autorenteam würde sich über möglicherweise bisher unveröffentlichte Dokumente, die unter Deutschlands Dächern schlummern: beispielsweise alte Fotografien vom Eisplatz an der Rottweiler Straße bzw. frühe Filmausnahmen von Eishockeyspielen im Allgemeinen, etc. Falls Sie sich als Zeitungsleser hier im entferntesten angesprochen fühlen, bittet das Team um Kontaktaufnahme per Telefon 01 72 - 7 40 86 64. Der fertige Film, geplant ist eine 60 bis 90minütige Dokumentation, wird rechtzeitig zum einhundertsten Vereinsjubiläum veröffentlicht.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 4417 mal abgerufen!
Autor: hh
Artikel vom 22.07.2003, 08:13 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 393518 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 07.07. (Schwenninger Eis- u. Rollsport Club 04 e.V.)
Wild Wings verpflichten Top-Goalie
- 01.04. (Schwenninger Eis- u. Rollsport Club 04 e.V.)
Der SERC am Wendepunkt
- 25.03. (Schwenninger Eis- u. Rollsport Club 04 e.V.)
Mike Bullard Abschiedsspiel
- 12.12. (Schwenninger Eis- u. Rollsport Club 04 e.V.)
Einigung zwischen Vorstand und Spielern
  Gewinnspiel
Welcher deutsche Zehnkämpfer und ehemaliger Weltrekordler wurde bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul wegen vier Fehlstarts in der ersten Disziplin, dem 100 m-Lauf, disqualifiziert?


Guido Kratschmer
Jürgen Hingsen
Stefan Schmid
Siegfried Wentz
  Das Aktuelle Zitat
Heribert Faßbender
Den Schiedsrichter, den sollte man zurück in die Pampa schicken!
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016